Röntgenologische Herzvolumenbestimmung by P. K. Frisch, H. Klepzig (auth.), Prof. Dr. Martin PDF

By P. K. Frisch, H. Klepzig (auth.), Prof. Dr. Martin Kaltenbach, Prof. Dr. Helmut Klepzig (eds.)

ISBN-10: 3540118209

ISBN-13: 9783540118206

ISBN-10: 3642687393

ISBN-13: 9783642687396

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Urn ehrlich zu sein - dieses Bueh habe ieh eigendieh ffir mieh selbst geschrieben. Wenn guy sich als An thesist seit Jahren ganz besonders mit Problemen der Narkosefiihrung nod der akuten wie ehronischen Sehmerztherapie beschMtigt, bleibt es nieht aus, daB guy die eine oder andere Arbeit zu publizieren beabsiehtigt, Vorlesungen zu halten hat oder daB guy bin nod wieder als Gutaehter in Ansprueh genommen wird.

Rechnungswesen und EDV: 12. Saarbrücker Arbeitstagung 1991 by Prof. Dr. A.-W. Scheer (auth.), Professor Dr. August-Wilhelm PDF

Controlling ist heute ohne EDV-Unterstützung nicht mehr vorstellbar. Dabei darf nicht verkannt werden, daß es eine wesentliche Aufgabe des Controlling sein muß, gestaltend bei der Weiterentwicklung von Informationssystemen mitzuwirken. Nicht nur die Überwachung kostspieliger EDV-Projekte steht im Vordergrund, sondern auch die Schaffung von informatorischer Transparenz.

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Abb. 3. Echokardiogramm eines Radrennfahrers (Wenckebach-Periodik). Enddiastolischer Druckmesser (55 mm), endsystolischer Druckmesser (37 mm), Verkiirzungsfraktion (33%) 30 Tabelle 1. Linksventrikuliirer echokardiographisch bestimmter enddiastolischer (EDD) und endsystolischer (ESD) Durchmesser im Vergleich zum rontgenologischen Herzvolumen (HV) bei ausdauertrainierten Radrennfahrern und Untrainierten Radfahrer (n = 20) Untrainierte (n = 17) EDD [mm] ESD [mm] HV [ml] HV/kg [ml/kg] 54,3 ± 2,7 47,8 ± 3,2 36,7 ± 3,8 32,5 ± 3,0 1004 ± 94 770 ± 87 14,5 ± 1,4 10,8 ± 1,0 Tabelle 2.

Der Einflu~ herzchirurgischer Eingriffe wurde erfa~t. Bei verstorbenen Patienten wurden die Angehorigen bzw. die Hausiirzte angeschrieben oder telefonisch befragt. Weitere Informationen konnten aus ambulanten oder stationliren Krankenakten entnommen werden. Von 329 der 370 angeschriebenen Patienten konnten die Angaben ausgewertet werden. Invasive Parameter Aus den koronarangiographischen Befunden wurde der Koronarscore nach Kaltenbach berechnet, der neben dem Stenosegrad in bestimmten Segmenten die 3 Verteilungstypen berticksichtigt [10].

4 a-c). Die Lungenstrukturen lie~en sich jedoch nur bei den Aufnahmen im Sitzen gut beurteilen, wahrend sie im Liegen in der Regel nicht beurteilbar waren. Diskussion Obwohl die Herzvolumenbestimmung schon vor 1920 in Schweden entwickelt und vor 1950 dUTCh Klepzig in Deutschland eingefiihrt wurde, hat sie sich in der Klinik nicht tiberall durchgesetzt; lediglich in der Sportmedizin wird sie allgemein angewendet. a. mit etwas abweichenden Intentionen kardiologischer, internistischer und radiologischer Abteilungen zusammen.

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by Christopher
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